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Hilfe für Unternehmerinnen

Um Ihre Daten im Unternehmerinnen-Branchenbuch verwalten zu können, benötigen Sie einen Benutzer-Account.
Um einen Benutzer-Account zu erstellen, registrieren Sie sich bitte auf der Startseite, rechts oben, unter "Neu hier".
(http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/user/register).

Falls Sie bereits einen Account besitzen, können Sie sich auf der startseite, rechts oben, unter „Login“ (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/online-anmelden) mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.
Sollten Sie IhrPasswort vergessen haben, können Sie hier ein neues beantragen.
(http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/user/password).

Sie sind unsicher ob Sie bereits einen Account besitzen oder unter welcher Emailadresse Sie sich angemeldet haben? Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular auf der Startseite, rechts unten, an die Administratorin. (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/kontakt).

Bei der Registrierung als neue Benutzerin, kann ein Benutzernamen frei vergeben werden.
Wir empfehlen die Verwendung eines aussagekräftigen Namens, wie z.B.
<Vorname> <Nachname>
Bei der Registrierung wird noch kein Passwort abgefragt.

Nach dem Absenden des Registrierungs-Formulars erhalten Sie eine Email an die von Ihnen angegebene Adresse.
In dieser befindet sich ein Link, der die einmalige Anmeldung erlaubt und auf eine Seite führt, auf der das Passwort vergeben werden kann.
Dieser Verifizierungsvorgang ist wichtig, damit unter Ihrem Namen keine unerlaubten Konten erstellt werden.

Nach der Eingabe des Passwortes können Sie direkt Ihre Daten im Profil ändern.
Die Pflichtfelder im Profil sind Voraussetzung, damit Ihr Branchenbucheintrag freigeschaltet werden kann.

Bitte bewahren Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort gut auf.
Sie benötigen diese Daten für alle Änderungen in Ihrem Profil, Ihrem Branchenbucheintrag oder Ihren Terminen und Aktionen.

Auf dieser Seite sehen Sie wichtige Informationen zu Ihrem Account.

  • Z.B. ob Sie über einen Basis- oder Premium-Account verfügen.
    Evt. Haben Sie bereits einen Premium-Account in Ihren Profildaten ausgewählt, sehen hier aber noch den Hinweis, dass Sie Basismitglied sind.
    In diesem Fall muss die Administratorin Ihren Account noch der Premium-Gruppe zuordnen, damit Ihre erweiterten Rechte wirksam werden.

  • Sollten Ihre Profildaten noch nicht vollständig ausgefüllt sein, sehen Sie auf hier auch, zu wie viel Prozent Ihre Profil-Daten komplett sind.
    Diese Anzeige verschwindet, sobald Ihre Daten zu 100% befüllt sind.
    Das ist wichtig, da Ihr Branchenbucheintrag nur veröffentlicht werden kann, wenn Ihre Profil-Daten komplett sind.

  • Im nächsten Abschnitt finden Sie eine Übersicht über Ihre vorhandenen Branchenbuch-Einträge.
    Der Link "Beitrag ansehen" führt auf die Ansicht des Eintrags.
    Der Klick auf den Titel führt auf die Editieransicht.
    Dahinter erscheint die Angabe, ob der Eintrag bereits veröffentlicht ist oder noch nicht.
    Hier können Sie auch einen neuen Branchenbuch-Eintrag anlegen.
    Sie können theoretisch auch mehrere Einträge machen.
    Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn Sie unterschiedliche Geschäftsfelder haben, die eine komplett unterschiedliche Beschreibung erfordern oder unter verschiedenen Weblinks zu finden sind.

Für ein Geschäftsfeld, das zu unterschiedlichen Branchen passt, benötigen Sie nicht zwangsläufig einen separaten Eintrag pro Branche, sondern wählen bis zu 3 Branchen für diesen Eintrag.

  • Falls Sie den Premium-Eintrag gewählt haben, können Sie auf dieser Seite auch noch Termine und einen Eintrag zu Angebote & Aktionen anlegen bzw. pflegen.

  • Im untersten Bereich pflegen Sie Ihre Kontodaten.
    Passwort und Email ändern Sie unter "Mein Passwort ändern".
    Profildaten wie Adresse, Bankverbindung etc. ändern Sie unter "Meine Daten pflegen".
    Selbstverständlich können Sie Ihren Account im Branchenbuch auch löschen unter dem Link "Konto und alle Einträge im Unternehmerinnen-Branchenbuch löschen".

Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).
Unter „Meine Branchenbucheinträge“ können Sie einen neuen Eintrag anlegen.
Sie finden in der Maske für den Eintrag folgende Felder:
(Pflichtfelder sind mit einem * Stern versehen")

  • Titel *: Bitte wählen Sie einen Titel, der Ihr Unternehmen gut beschreibt. Es bietet sich z.B. an: 'Vorname Nachname Firma'.
    WICHTIG : Aus dem Titel wird später auch der suchmaschinen-freundliche Link auf Ihren Branchenbucheintrag erzeugt.

  • Firma*

  • Vorname*

  • Nachname*

  • Foto oder Logo Großformat *
    Die ideale Größe für das Bild beträgt 600 x 400 Pixel.
    Größere Bilder werden auf diese Größe reduziert und erscheinen unter Umständen verzerrt. Kleinere Bilder werden korrekt dargestellt.
    ACHTUNG – auch beim Einfügen eines hochformatigen Bildes in das vorliegende Querformat kann es zu Verzerrungen kommen!!!
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dateien müssen kleiner sein als 500 KB.
    Bilder müssen kleiner als 1200 Pixel Breite und 800 Pixel Höhe sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.

  • Foto oder Logo Kleinformat:
    Für das Kleinformat steht eine Fläche von 180px Breite und 210px Höhe zur Verfügung. Größere Bilder werden nicht akzeptiert.
    Dieses Feld ist kein Pflichtfeld.
    Dateien müssen kleiner sein als 200 KB.
    Bilder müssen kleiner als 180 Pixel Breite und 210 Pixel Höhe Pixel sein.
    Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.

    WICHTIG : Es obliegt Ihrer Entscheidung, wie Sie die beiden Felder befüllen.
    Sie können z.B. das große Bildfeld für ein Portrait oder Ganzkörper-Bild nutzen und im kleinen Feld das Firmen-Logo einstellen.

    Für diese Möglichkeiten sehen Sie hier ein Beispiel:
    http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchenbuch-detail/Mirja%20Diekmann%20-%20FLOW%20yoga.r%C3%BCcken.entspannung%20/110

    http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchenbuch-detail/Christiane%20Ott%20-%20Wohlbefinden%20f%C3%BCr%20Mensch%20und%20Tier/120

    Der Kreativität sind also -fast- keine Grenzen gesetzt!

Sie sollten jedoch beachten, die Bilder bereits in eine geeignete Größe gebracht zu haben (Bildbearbeitung vornweg), da es ansonsten zu ungewünschten Verzerrungen kommen kann.
Je näher die Größe an der vorgegebenen Ideal-Größe liegt, desto besser wird das Ergebnis sein.
Falls Sie auf Ihrem Rechner nicht über ein geeignetes Bild-Bearbeitungsprogramm verfügen, können Sie das Bild auch auf dieser Webseite ganz einfach in das gewünschte Format ändern: www.bilder-editieren.de
Große Bilder können immer unproblematisch auf ein gewünschtes Maß verkleinern werden. Der umgekehrte Vorgang bringt oft große Qualitätsverluste mit sich.

(Hier finden Sie weitere Beispiele zur Präsentation Ihrer Firma im Branchenbuch mit beiden Bilder-Feldern:
http://unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchenbuch-detail/HILL%20designs%20GbR/305 /
http://unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchenbuch-detail/Regina%20Oswald%20Berggenuss/28 /
http://unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchenbuch-detail/Regine%20R%C3%B6%C3%9Fler%20-%20women-together%20Netzwerk/34 )

  • Unternehmensbeschreibung *

    Für das Editieren Ihrer Unternehmensbeschreibung steht Ihnen ein leistungsfähiger Editor zur Verfügung.
    Wenn Sie Text aus Word in die Unternehmensbeschreibung kopieren, verwenden Sie bitte das Icon mit dem kleinen W (Einfügen aus Word).
    Sie können Bilder und Links einfügen und bei "Paragraph" H2 für sehr große Überschriften, H3 für mittelgroße Überschriften und H4 für Fettdruck in Größe des üblichen Textes verwenden.
    Alle Überschriften werden in weinrot wieder gegeben.
    Bitte beachten Sie, dass die Ansicht in unten stehendem Fenster von der Ansicht auf der Webseite abweichen kann.
    Eine ausführliche Hilfe für den Editor finden Sie unter „Hilfe für Unternehmerinnen: Editor zum Erstellen formatierter Texte“.

  • Branchen *

    Bitte wählen Sie maximal bis zu drei Branchen aus.
    Therapien und Coaching:
    Diese Rubrik ist zertifizierten Coaches (oder Therapeutinnen) vorbehalten, die einen Ausbildungsnachweis von mindestens 250 Ausbildungsstunden nachweisen können.
    Bitte weichen Sie gegebenenfalls auf die Branchen Lebensberatung, Gesundheit oder Spiritualität aus.

  • Im Folgenden werden die Kontakt- und Adressdaten abgefragt, teils als Pflichtfeld, teils als freiwillige Daten.
    Damit die Umkreissuche richtig funktioniert, werden Straße und Hausnummer in zwei Feldern abgefragt.

Nach dem Abspeichern werden Sie sofort auf die Ansicht weiter geleitet, die vorerst nur Sie sehen, weil der Eintrag noch nicht freigeschaltet ist.

Als "Besitzerin" dieses Branchenbucheintrags sehen Sie oben einen Link zurück auf Ihre Editoransicht. Diesen Link sehen andere Besucher nicht.
Sie können also bequem zwischen der Ansicht und der Editier-Maske wechseln und so lange Änderungen vornehmen, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Das ist auch deshalb sinnvoll, da die Ansicht der Unternehmensbeschreibung im Editierfenster u.U. stark abweicht von der endgültigen Ansicht.

Beim Speichern der noch nicht veröffentlichten Ansicht bekommt die Administratorin eine Email und kann den Eintrag kontrollieren. Sobald er vollständig ist und auch die Pflichtfelder in Ihrem Profil vollständig ausgefüllt sind, wird Ihr Eintrag freigeschalten.

(Nur für Premium-Mitglieder)

Nach erfolgreicher Anmeldung, finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).

Premium-Mitglieder sehen nun auch einen Block mit ihren bereits angelegten Terminen und / oder einem Link zum Anlegen von neuen Terminen.
Sie können beliebig viele Termine anlegen.

Auf der Maske für den Eintrag finden Sie folgende Felder:
(Pflichtfelder sind mit einem * Stern versehen")

  • Titel *
    Vergeben Sie hier einen freien Titel, der Ihren Termin gut beschreibt.
    Dieses Feld wird auch zur Bildung eines suchmaschinen-freundlichen Links auf Ihre Terminansicht verwendet.

  • Datum von *
    Geben Sie hier Datum und Uhrzeit an, an dem der Termin beginnt.

  • Bis*
    Geben Sie hier Datum und Uhrzeit an, an dem der Termin endet.

  • Beschreibung des Termins *
    Für das Editieren Ihrer Termin-Beschreibungen steht Ihnen ein leistungsfähiger Editor zur Verfügung.
    Wenn Sie Text aus Word in die Beschreibungen kopieren, verwenden Sie bitte das Icon mit dem kleinen W (Einfügen aus Word).
    Sie können Bilder und Links einfügen und bei "Paragraph" H2 für sehr große Überschriften, H3 für mittelgroße Überschriften und H4 für Fettdruck in Größe des üblichen Textes verwenden.
    Alle Überschriften werden in weinrot wieder gegeben.
    Bitte beachten Sie, dass die Ansicht in unten stehendem Fenster von der Ansicht auf der Webseite abweichen kann.
    Eine ausführliche Hilfe für den Editor finden Sie unter
    „Hilfe für Unternehmerinnen: Editor zum Erstellen formatierter Texte“

  • Branchen *
    Sie können bis zu drei Branchen auswählen, die zu Ihrem Termin passen.

  • Branchenbuch *
    Bitte wählen Sie hier den Namen Ihres Branchenbuch-Eintrags aus, auf dem der Termin erscheinen soll.
    (Wichtig für Unternehmerinnen mit mehreren Branchenbucheinträgen)

  • Adress-Daten für den Veranstaltungsort *
    Diese Daten können natürlich vom Standort des Unternehmens abweichen.
    Bitte beachten Sie: Der Termin ist ohne weitere Freischaltung sofort sichtbar.
    Sie können erst einen Termin erstellen, wenn ein Branchen-Bucheintrag erstellt wurde, da ja ein Bezug auf diesen Eintrag erstellt wird.

    An diesen Stellen erscheint der Termin:

  • Die jeweils sieben aktuellsten Termine aller Unternehmerinnen erscheinen auf der Startseite.

  • Unter dem Menüpunkt Termine (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/termine) werden alle Termine angezeigt nach absteigendem Startdatum sortiert. Abgelaufene Termine werden nicht mehr angezeigt.

  • Die Termine werden in dem Branchenbuch-Eintrag auf Ihrer Detailseite zum Unternehmen gezeigt, den Sie beim Termin ausgewählt haben. Auch hier werden abgelaufene Termine nicht mehr angezeigt.

  • Alle Termin-Auflistungen zeigen nur eine eingeschränkte Übersicht.
    Der Klick auf den Titel führt auf die ausführliche Ansicht des Termins.

(Nur für Premium-Mitglieder)

Nach erfolgreicher Anmeldung, finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).

Premium-Mitglieder sehen nun einen Block mit ihrem bereits angelegtem Eintrag "Angebote & Aktionen" oder einem Link zum Anlegen eines neuen Eintrags "Angebote & Aktionen".
Sie können nur jeweils einen Eintrag anlegen, aber diesen Eintrag jederzeit komplett ändern.

Auf der Maske für den Eintrag finden Sie folgende Felder:
(Pflichtfelder sind mit einem * Stern versehen")

Titel *
Vergeben Sie hier einen freien Titel, der Ihren Eintrag "Angebote & Aktionen" gut beschreibt.
Dieses Feld wird auch zur Bildung eines suchmaschinen-freundlichen Links auf Ihren Eintrag "Angebote & Aktionen" verwendet.

Datum von * Geben Sie hier Datum und Uhrzeit an, zu dem die Aktion beginnt.

Bis* Geben Sie hier Datum und Uhrzeit an, zu dem die Aktion endet.

Beschreibung des Eintrags "Angebote & Aktionen" *
Für das Editieren Ihrer Beschreibungen steht Ihnen ein leistungsfähiger Editor zur Verfügung.
Wenn Sie Text aus Word in die Beschreibungen kopieren, verwenden Sie bitte das Icon mit dem kleinen W (Einfügen aus Word).
Sie können Bilder und Links einfügen und bei "Paragraph" H2 für sehr große Überschriften, H3 für mittelgroße Überschriften und H4 für Fettdruck in Größe des üblichen Textes verwenden.
Alle Überschriften werden in weinrot wieder gegeben.
Bitte beachten Sie, dass die Ansicht in unten stehendem Fenster von der Ansicht auf der Webseite abweichen kann.
Eine ausführliche Hilfe für den Editor finden Sie unter
„Hilfe für Unternehmerinnen: Editor zum Erstellen formatierter Texte“

Branchen *
Sie können bis zu drei Branchen auswählen, die zum Angebot passen.

Branchenbuch *
Bitte wählen Sie hier den Namen Ihres Branchenbuch-Eintrags aus, auf dem das Angebot erscheinen soll.
(Wichtig für Unternehmerinnen mit mehreren Branchenbucheinträgen)

Beim Eintrag "Angebote & Aktionen" wird kein Veranstaltungsort abgefragt.
Da ein enger Zusammenhang mit dem Unternehmen besteht, wird davon ausgegangen, dass der Ort aus dem Branchenbuch-Eintrag auch für diesen Eintrag "Angebote & Aktionen" gilt.

Sie können erst einen Eintrag "Angebote & Aktionen" erstellen, wenn ein Branchenbucheintrag erstellt wurde, da ja ein Bezug auf diesen Eintrag ausgewählt wird.

An diesen Stellen erscheint Ihr Eintrag "Angebote & Aktionen" :

  • Die jeweils sieben aktuellsten Einträge für "Angebote & Aktionen" aller Unternehmerinnen erscheinen auf der Startseite.
  • Unter dem Menüpunkt "Angebote & Aktionen" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/angebote-aktionen) werden alle Angebote & Aktionen angezeigt, nach absteigendem Startdatum sortiert. Abgelaufene Angebote & Aktionen werden nicht mehr angezeigt.
  • Die Angebote & Aktionen werden in dem Branchenbuch-Eintrag gezeigt, den Sie beim Eintrag für "Angebote & Aktionen" ausgewählt haben. Auch hier werden abgelaufene Angebote & Aktionen nicht mehr angezeigt.

Alle Angebote & Aktionen-Auflistungen zeigen nur eine eingeschränkte Übersicht.
Der Klick auf den Titel führt auf die ausführliche Ansicht der Angebote & Aktionen.

Wenn Sie erfolgreich angemeldet sind, finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).
Im Block "Mein Konto" befindet sich der Link auf "Passwort ändern"
(
http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/user/28/edit)
Auf der Seite werden Sie aufgefordert, Ihr altes Passwort einzugeben.
Dann können Sie ein neues Passwort eintragen und bestätigen und / oder die Email-Adresse ändern. Bitte bedenken Sie, dass die Änderung der dortigen Email-Adresse keine Auswirkungen hat auf die Emailadresse, die Sie bei Ihrem Branchenbuch-Eintrag hinterlegt haben.
Wenn Sie Ihr altes Passwort vergessen haben, finden Sie hier auch den Link auf die Seite, wo Sie Ihre Email eintragen können, um einen Link zum Wiederherstellen des Passworts zu beantragen.

Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).
Im Block "Mein Konto" befindet sich der Link auf "Meine Daten pflegen".
Hier müssen alle Pflichtfelder befüllt sein, damit Ihr Branchenbuch-Eintrag freigeschaltet wird.
Wenn Ihr Profil noch nicht komplett befüllt ist, sehen Sie auf der Seite "Mein Branchenbuch" oben einen Hinweis mit einem Fortschrittsbalken.

Auf der Maske für den Eintrag finden Sie folgende Felder:
(Pflichtfelder sind mit einem * Stern versehen")

  • Adress-Daten *
    können abweichend sein von denen im Branchenbuch-Eintrag.

  • Art des Eintrags *
    Bitte wählen Sie hier zwischen Basis- und Premium-Eintrag.
    Die erweiterten Möglichkeiten des Premium-Eintrags sowie die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der Seite "
    Preise & Infos"
    (
    http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/preise-infos).
    Wenn Sie hier von Basis- auf Premium-Eintrag umgestellt haben, erhält die Administratorin eine Email und wird sie schnellstmöglich für die erweiterten Rechte freischalten.
    Vorher können Sie noch keine Termine und Aktionen verpflegen.
    Ganz oben unter dem Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (
    http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung) können Sie sich über den Stand der Freischaltung auf dem Laufenden halten.

  • Kontodaten *
    Damit der Betrag für den Basis- bzw. Premium-Eintrag per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto eingezogen werden kann, geben Sie bitte Ihre Kontodaten an.

  • Empfehlung
    Das Unternehmerinnen-Branchenbuch interessiert sich dafür, wie Sie auf den Service aufmerksam geworden sind, um Werbemaßnahmen für das Unternehmerinnen-Branchenbuch erfolgsorientiert einsetzen zu können.
    Wenn Sie von jemandem empfohlen wurden, dann nennen Sie bitte Ihren Empfehlungsgeber, damit dieser eine Prämie erhalten kann.

  • Ich akzeptiere die AGB *
    Bitte setzen Sie hier einen Haken, um zu bestätigen, dass Sie die AGB (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/agb) gelesen haben.

Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie rechts oben den Menüpunkt "Mein Branchenbuch" (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/inhalt/meine-branchenbuch-verwaltung).
Im Block "Mein Konto" befindet sich der Link auf "Konto und alle Einträge im Unternehmerinnen-Branchenbuch löschen".
Sie können Ihre Daten nicht selbst löschen, sondern übermitteln Ihren Wunsch nach Kündigung per Mail an die Administratorin, die den Eintrag dann im Rahmen der Kündigungsfrist löschen wird.

Sowohl in der Listenansicht, als auch in der Detailansicht Ihres Branchenbuch-Eintrags kann Ihr Unternehmen empfohlen werden.
Sie sehen die Anzahl der Empfehlungen, die für Ihr Unternehmen abgegeben wurde, und Sie können selbst, wenn Sie eingeloggt sind, andere Unternehmerinnen, von deren Angebot Sie überzeugt sind, empfehlen.

Bei Branchenbuch-Eintrag, Terminen sowie bei Angebote & Aktionen gibt es einen Bereich, in dem sie längere Texte, Bilder und Links mit Formatierungen einfügen können, ohne Programmiersprachen können zu müssen.
Hier sehen Sie eine Übersicht der Funktionen (von links nach rechts):

B= Fettdruck, I= Kursiv, U= unterstrichen
Bitte Text einfügen und danach den gewünschten Schalter drücken.

Links bündig, zentriert, rechts bündig, Block-Formatierung
Bitte Text einfügen und danach den gewünschten Knopf drücken.

  • Aufzählungsliste
  1. Nummerierte Liste
    Bitte Text einfügen und danach den gewünschten Knopf drücken.

    Damit der Aufzählungs-Knopf bzw. Die Nummerierung nur den gewünschten Textbereich betrifft, muss dieser als neuer Absatz formatiert werden. 
    Einen neuen Absatz erzeugt man durch Betätigen der ENTER-Taste.

Text links bzw. rechts einziehen.
Damit der Einzug nur den gewünschten Textbereich betrifft, muss dieser als neuer Absatz formatiert werden.
Einen neuen Absatz erzeugt man durch Betätigen der ENTER-Taste.

Den letzten Vorgang rückgängig machen, bzw. den rückgängig gemachten Vorgang wieder herstellen.
Wenn Sie mit einer Änderung nicht zufrieden sind, können Sie diese hier rückgängig machen, aber nur solange die Seite mit den Änderungen nicht gespeichert wurde.

Link einfügen:
Bitte markieren Sie Text oder Bild um diese zu verlinken.
Beim Klick auf das "Ketten-Glied" öffnet sich ein Fenster:

Für Sie ist nur der erste Reiter "Allgemein" von Bedeutung.
1.Vorgehen bei Verlinkung einer externen Webseite:
Adresse: geben Sie hier den Link auf eine externe Webseite, z.B. Ihre Homepage ein.
Fenster: Wählen Sie hier "In neuem Fenster öffnen"
Title: Geben Sie hier einen beliebigen Text ein, der beim Überfahren des Links mit der Maus erscheint.
CSS-Klasse: Dieses Feld lassen Sie frei.
2. Vorgehen, um ein PDF-Dokument hoch zu laden und zu Verlinken:

Link URL: Klicken Sie hinten auf das Icon
Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Übersicht über ihren persönlichen Datei-Ordner. Mit dem Link "Upload" oben links bekommen Sie ein Auswahlfenster mit Zugriff auf Ihr lokales Dateiverzeichnis.
Wählen Sie hier eine Datei Ihrer Wahl aus. Die Datei muss vom Typ PDF sein.
Die Datei wird nun auf den hoch geladen und erscheint dann in der Übersicht Ihres persönlichen Ordners:

Wenn das PDF markiert ist, dann können Sie auf "Insert File" klicken.

Damit wird dieses Fenster geschlossen und Sie sehen das erste Fenster, wo nun automatisch unter Adresse der Pfad zu Ihrer Datei eingetragen wurde.

Nun können Sie wie unter Punkt 1 beschrieben auswählen, dass das PDF in einem neuen Fenster geöffnet wurde und Sie können einen Titel vergeben.
Bitte auf "Einfügen" klicken, damit sich das Fenster schließt und Sie sich wieder in der Editieransicht befinden.

Ein Link kann entfernt werden, in dem man den Maus-Zeiger an die Stelle mit dem Link setzt und das Icon mit dem gesprengten Ketten-Glied wählt.

Um ein Bild einzufügen oder die Eigenschaften eines vorhandenen Bildes zu ändern, klicken Sie auf das Icon mit dem Baum.
Setzen Sie vorher den Maus-Zeiger genau an die Position im Text oder nach dem Text, wo Ihr Bild erscheinen soll.

Es öffnet sich ein Fenster.
Ähnlich dem Vorgang bei Link haben Sie im Reiter "Allgemein" wieder zwei Möglichkeiten, um ein Bild einzufügen.

1. Bild einfügen, das auf einem anderen Server liegt:

Image URL: geben Sie hier den Link auf das Bild ein.
(z.B.http://www.IhreDomain.de/image.jpg )
Beschreibung: Fügen Sie hier einen kurzen Text ein, der Ihr Bild beschreibt. Dieser Text erscheint beim Berühren des Bildes mit dem Maus-Zeiger und wird auch von den Suchmaschinen ausgewertet.
Titel: wiederholen Sie hier einfach den Text aus Beschreibung .

2. Bild von ihrem lokalen Rechner hochladen und einfügen

Adresse: Klicken Sie hinten auf das Icon
Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Übersicht über Ihren persönlichen Datei-Ordner. Mit dem Link "Upload" oben links bekommen Sie ein Auswahlfenster mit Zugriff auf Ihr lokales Dateiverzeichnis.
Wählen Sie hier das Bild Ihrer Wahl aus. Das Bild muss vom Typ .gif, .png, .jpg oder .jpeg sein. Die Größe sollte bereits in einem Bildbearbeitungs-Programm Ihrer Wahl angepasst worden sein. Auf der Webseite
www.bilder-editieren.de ist es ebenfalls kostenfrei möglich, die Größe von Bildern zu bearbeiten.
Das Bild sollte nicht größer als 800x600 Pixel sein.
Sie haben aber auch später noch die Möglichkeit, die Größe anzupassen.

Die Datei wird nun hochgeladen und erscheint dann in der Übersicht Ihres persönlichen Ordners:
Wenn das Bild markiert ist, sehen Sie in der Ordner-Übersicht eine Vorschau des Bildes. Sie können nun auf "Insert File" klicken.

Damit wird dieses Fenster geschlossen und sie sehen das erste Fenster, wo nun automatisch unter LinkURL der Pfad zu Ihrem Bild eingetragen wurde.
Bitte geben Sie auch in diesem Fall einen Text für Image Description und Titel ein.
Vergessen Sie nicht auf Einfügen zu klicken, um das Bild nun in Ihr Editorfenster zu befördern.

3. Bildeingenschaften ändern.
Markieren Sie das Bild, dessen Eigenschaften Sie verändern möchten und klicken Sie wieder auf das Baum-Symbol.
Es öffnet sich wieder das bekannte Fenster, dieses Mal wählen Sie aber den Reiter "Aussehen" aus.
Hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die Erscheinung Ihres Bildes zu verändern.
Z.B. Können Sie Text rechts vom Bild platzieren, in dem Sie bei "Ausrichtung" "Links" wählen (Bild wird links vom Text plaziert).
Damit der Text nicht so nah an das Bild gesetzt wird, wählen Sie jetzt noch bei „Vertikaler Abstand“ und „Horizontaler Abstand“ jeweils 10 oder 20 aus.
Wenn das Bild insgesamt zu groß ist, können Sie die Größe verändern, in dem Sie bei Höhe oder Breite einen niedrigeren Wert eingeben.

Wenn Sie z.B. statt 600 px 300 px eingeben, dann wird das Bild halb so groß dargestellt. Bitte unbedingt beachten: Sie dürfen nur entweder die Höhe oder die Breite verändern. Der zweite Wert wird automatisch proportional berechnet.
Wenn Sie beide Werte verändern, wird das Bild u.U. Sehr verzerrt dargestellt.
Schließen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf "Einfügen" ab.
Die Eigenschaften des Bildes können Sie auf diese Art jederzeit verändern, ohne das Bild neu einfügen zu müssen.

Absätze im Text können unterschiedlich formatiert werden.
Ein Absatz wird erzeugt, in dem man einen Zeilenumbruch mit der ENTER-Taste macht.

Sie können den Cursor in einen gewünschten Absatz setzen und auswählen unter Absatz (Voreinstellung Normaltext) und Überschrift 2, Überschrift 3 und Überschrift 4.
Diese Überschriften werden -um eine Einheitlichkeit zu erzeugen- alle in weinrot mit Fettdruck formatiert und in unterschiedlichen Größen.

Die anderen Punkte der Absatz-Formatierung werden momentan nicht unterstützt.

Es ist sehr bequem, Text direkt aus Word oder OpenOffice in den Editor zu kopieren. Allerdings kann es dabei zu unerwünschten Effekten kommen, wenn Teile der Formatierung mit übernommen werden.

Deshalb finden Sie ein Icon mit einem "W".

Beim Klick auf dieses Icon öffnet sich ein neues Fenster, in das sie den kopierten Text aus ihrer Zwischenablage mit der Tastatur (Strg+V) einfügen können.

Die Daten werden an verschiedenen Stellen ausgegeben:
Auf der Startseite werden die 5 neuen Branchenbuch-Einträge angezeigt und in die Detailansicht verlinkt.
Außerdem gibt es an mehreren Stellen eine Suchmaske, wo nach Branche, Firma, Nachname, Vorname, PLZ bzw. in einem bestimmten Umkreis vom eigenen Standort gesucht werden kann.
Die Suche zeigt die Branchenbucheinträge in einer knappen Übersicht mit Verlinkung („Mehr“) auf die Detail-Ansicht des Branchenbuch-Eintrags.

Hier können sich die Unternehmerinnen gegenseitig empfehlen.
Um eine Empfehlung abgeben zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Sie können pro Unternehmerin nur eine Empfehlung abgeben und Sie können sich nicht selbst empfehlen.

Hilfe für Besucher

Auf der Startseite (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de), sowie auf den Seiten Branchen (http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchen-uebersicht) und auf den Detailseiten der Unternehmerinnen finden Sie jeweils eine Eingabemaske, wo Sie nach geeigneten Unternehmerinnen suchen können.
Sie können eine oder mehrere Auswahlen treffen.
Bei „Firma“, „Nachname“ und „Vorname“ wird der Eintrag auch gefunden, wenn Sie nur einen Teil des Namens eingeben.
Bei „PLZ“ können Sie nach der erste oder den ersten Ziffern suchen, um in ihrem postalischen Umfeld ein Ergebnis zu bekommen.
Dafür ist auch die Umkreissuche besser geeignet.
Diese erfordert, dass Sie Ihre eigene PLZ unter "Umkreisfinder" eingeben und danach den gewünschten Kilometer-Radius angeben.
Der Umkreisfinder nutzt Geo-Koordinaten und berechnet die Entfernung per Luftlinie.
Sie können Umkreisfinder und die anderen Such-Felder kombinieren, also nach Unternehmerinnen einer Branche in einem Umkreis von 10 km zu Ihrem Wohnort suchen.

Sie können eine oder mehrere Auswahlen treffen.
Bei „Firma“ wird der Eintrag auch gefunden, wenn Sie nur einen Teil des Namens eingeben.
Bei „PLZ“ können Sie nach der erste oder den ersten Ziffern suchen, um in ihrem postalischen Umfeld ein Ergebnis zu bekommen.
„PLZ“ sucht nicht nach dem Firmen-Standort, sondern nach dem Veranstaltungsort für diesen Termin.

Sie können eine oder mehrere Auswahlen treffen.
Bei „Firma“ wird der Eintrag auch gefunden, wenn Sie nur einen Teil des Namens eingeben.
Bei „PLZ“ können Sie nach der erste oder den ersten Ziffern suchen, um in ihrem postalischen Umfeld ein Ergebnis zu bekommen.
„PLZ“ sucht nach dem Firmen-Standort, abweichend zu der Suche in Terminen.

Nutzen Sie auf der Seite http://www.unternehmerinnen-branchenbuch.de/branchen-uebersicht entweder die Suchmaske, um nach Branchen innerhalb einer PLZ-Region zu suchen, oder wählen Sie eine der aufgelisteten Branchen, um alle Unternehmerinnen in dieser Kategorie zu sehen.